15. Mai 2020
- Protokoll

Zwischen 6 Monaten und einem Leben
(von Soraia Costa)

Hier sind wir also, zurück in Amsterdam, mit leerem Frachtraum und bereiten uns auf die nächste Reise vor.

Sechs Monate sind vergangen, seit wir Den Helder an diesem grauen Novembertag zum ersten Mal verlassen haben. Ich erinnere mich noch an das stetige Geräusch des Schleppers, als ob eine hektische Uhr auf uns zuraste. Bald würde die Zeit keine so große Rolle mehr spielen, aber das wussten wir noch nicht. Nach dreimonatiger Überholung, einem perfekt schwarzen Rumpf und einer völlig neuen Takelage war sie definitiv fahrbereit, und das waren wir auch. Aber wir brauchten immer noch unsere Flagge, und diese Bohnensuppe und Jeroen hatten noch ein paar Tees und Gewürze für uns, und von den lieben Menschen, die am Kai standen, hatten wir noch Kräuter, Kartoffeln, Kürbisse und so viele schöne Windwünsche zu empfangen . Ich erinnere mich, dass ich von allen möglichen unerwarteten Emotionen getroffen wurde und keine Sekunde Zeit hatte, sie zu verarbeiten. Die letzten Umarmungen erfolgten, als die Festmacherleinen losgelassen wurden. Als sie sich langsam vom Pier entfernte und die Umarmungen nicht mehr möglich waren, kam das Händeschütteln und schließlich konnten nur Worte und Lächeln beide Welten verbinden. Dieser Moment war von einer besonderen Atmosphäre umgeben; ernst, aber nicht schwer. Und als wir um die Ecke verschwanden und bereits die Segel setzten, hatten wir keine Ahnung, was uns erwarten würde. Dann kamen die Nordsee und das Kennenlernen dieser 19 Menschen, mit denen wir einen Teil dieses Abenteuers teilen wollten.

Wir hatten eine ganz neue Welt, die wir kennenlernen und meistern mussten. Seilnamen und ihre Funktionen, Manöverlogistik, Klettern, Steuern, sogar das einfache Gehen auf einem beweglichen Deck oder das Schlafen auf einer rollenden Koje sind Fähigkeiten, die Übung erfordern. Jeder von uns stand schon bald vor seinen eigenen Herausforderungen. Bei manchen waren es Seekrankheiten, bei den meisten eiskalte Füße, Müdigkeit, Schlafmangel, ein allgemeines Überforderungsgefühl und vieles mehr, es war ein harter Anfang, besonders für diejenigen, die zum ersten Mal segeln!

Dann kam Biskaya und mir wurde klar, dass wir menschlicher sind, wenn wir an unsere Verletzlichkeit erinnert werden. Eine warme Suppe, die ein Auszubildender zubereitet hat, als ich zu krank zum Arbeiten war, ein Schulterklopfen, als ich mich über die Reling beugte, ein verständnisvoller Blick, der mehr sagt als tausend Worte, die unermüdliche Arbeit der erfahrenen Segler an Bord, die es den anderen erlaubten wieder auf die Beine kommen ... das waren alles wahre Liebesbekundungen, die ich nie vergessen werde.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich mit der rollenden Galeere angefreundet habe. Sie würde nicht so schnell nachgeben, aber ich neige dazu, mich in ungezähmte Geister zu verlieben. Ich musste auf die harte Tour herausfinden, wie ich bestehen und meine Position halten kann. Füße reichten nicht mehr aus, da man 3 Gleichgewichtspunkte braucht; Also wurden Gesäß, Hüften, Knie und Rücken beansprucht. Mise en Place wurde obsolet. Alle Schüsseln mit zubereitetem Gemüse würden sowieso mit der ersten Welle einfach wegfliegen.
Sie müssen nach und nach hacken. Ellenbogen, Handgelenke und sogar die kleinen Finger werden täglich voll beansprucht, um alles an Ort und Stelle zu halten. Ihre Sinne werden auf alle Geräusche und Bewegungen aufmerksam, aber achten Sie darauf, nicht durch die ständige Symphonie der Töpfe und Pfannen, die gegen die Wände schlagen, verrückt zu werden. Man lernt ziemlich schnell, dass man keine Lasagne machen sollte, wenn wir voll sind. Die gesamte obere Schicht rutscht aus dem Blech und verbrennt auf dem Boden Ihres Ofens. Sie lernen, dass das Zubereiten von Nudeln an einem schweren Segeltag die Stimmung enorm hebt, aber Sie werden alle Ihre Gebete brauchen, um das kochende Wasser sicher abzuseihen.
Sie lernen die Spezifikationen jeder Person kennen; Wie voll die Schüssel für jeden sein sollte, der flüssige oder harte Eier mag oder Gabeln den Löffeln vorzieht.

Kurz nachdem wir in Baiona angekommen waren, rollten wir leere Fässer per Hand über den Kai und feierten mit meinen Eltern an Bord und einem neuen Kapitän. Dann machten wir uns auf den Weg nach Süden in Richtung La Palma. Einige sagten, dass das Segeln von da an reibungsloser verlaufen würde, aber das Meer macht, was das Meer will. Der zuverlässige Sternenhimmel war jedoch immer da und erinnerte mich an die Beständigkeit, während draußen und drinnen alles bebte. Ich wusste es damals noch nicht, aber es würde das letzte Mal sein, dass ich mich fragte: Kann ich das überhaupt? Denn dann kam die Atlantiküberquerung und eine Liebesgeschichte wurde geboren.

Wir würden dreieinhalb Wochen auf See verbringen und mit 70 kg Bananen und 30 kg Avocados im Frachtraum würden wir es auf jeden Fall schaffen. Wir fuhren nach Süden, bis die Butter zu schmelzen begann, und trampten dann mit den guten alten Passatwinden den ganzen Weg nach Westen.
Segeln vor dem Wind, blauer Himmel und Sonnenschein veränderten die Stimmung der Crew völlig. Es war Zeit, das Leben an Bord zu genießen und zu genießen. Endlich konnten wir unsere feuchte Kleidung trocknen und an Deck duschen. Gitarren wurden herausgeholt und wieder Lieder gesungen und geschrieben. Ohne viel Segelhandling zu erledigen, wurden die Tage mit Wartungsarbeiten verbracht. Teern, Fressen, Schleifen, Ölen, Streichen, Spannen, Pitchen, Entrosten, Spleißen, Nähen; All dies muss regelmäßig durchgeführt werden. Es ist eine Menge Arbeit, ein solches Schiff in Form zu halten.

In der Kombüse war das Leben allerdings viel einfacher. Wenn das Leben tatsächlich großartig war! Ich fühlte mich immer mehr mit allem synchronisiert, mein Körper hatte die Tagesabläufe, die Geräusche, die Bewegung akzeptiert. Und mit jeder Mahlzeit fühlte ich mich sicherer und schon bald würde das Kochen für die gesamte Crew nichts anderes sein, als für mich selbst zu Hause zu kochen. Die Tage an Bord waren einfach. Alle Handlungen waren konkret und lebensnotwendig; Kochen, Putzen, Reparieren, Segeln. Und es war immer Zeit. Es ist überwältigend, wie viel Platz übrig bleibt, wenn man nicht ständig mit abstraktem Unsinn bombardiert wird. Ich war erfreut. Ich fühlte mich mit meinem Platz in der Welt zufrieden, zumindest in dieser schwebenden Welt. Ich erinnere mich, dass ich eines Nachts unter dem strahlendsten Himmel an Deck lag und zu den Segeln und dem Mond und der Venus hinaufblickte, die über ihnen leuchteten. Ich wusste nicht, ob ich mich groß oder klein fühlen sollte. Aber damals wurde mir klar, dass es für solche Sinnhaftigkeitsgefühle keine Skala gibt.

Eines Tages, als der Wind nicht wehte, beschlossen wir, das Beiboot über Bord zu werfen und ein paar Runden um das Schiff zu drehen, um ein paar Fotos zu machen. An diesem Tag wurde uns wirklich klar: Wir überqueren tatsächlich den Atlantik auf einem Piratenschiff. Und genau wie bei einem Flug ins All und beim Rückblick auf die Erde starrten wir sie alle aus der Ferne voller Ehrfurcht und Ehrfurcht an. Sie war alles, was wir hatten, und der einzige Ort, an dem wir in einem Umkreis von Hunderten, vielleicht Tausenden von Kilometern sicher waren. An diesem Tag kamen wir alle mit einem neuen Sinn für Fürsorge und Verantwortung an Bord zurück, und ich fragte mich, wie die Welt wohl wäre, wenn mehr Menschen aus ihrem Leben aussteigen und es aus einer anderen Perspektive betrachten könnten.

Wie auch immer, die Karibik rückte immer näher und obwohl ich nicht wollte, dass die Überfahrt zu Ende ging, aßen wir endlich etwas anderes als Kürbis und Bananen und ich war auch neugierig, was der Westen bringen würde. Barbados war unser erster Stopp. Wir warfen einen unserer Anker in der Bucht von Bridgetown und als er den Boden berührte, rief unser Kapitän: „Willkommen in der Karibik“, und wir alle jubelten und stellten uns bereits vor, an welchen Landfreuden wir uns erfreuen würden! Bis wir schließlich das Land erreichen konnten, mussten wir aber noch weitere 6 Stunden harter Teamarbeit verbuchen, da wir schnell merkten, dass der Anker nicht hielt!
Angesichts der Sturmböen am Horizont und der anderen Boote um uns herum mussten wir schnell sein und den Anker hochziehen, damit wir von der Bucht wegsegeln und es noch einmal versuchen konnten. Aber auf einem traditionellen Schiff wie unserem, das weder über einen Motor noch über moderne Technologie verfügt, bedeutet das Einholen eines Ankers, dass die gesamte Crew abwechselnd unter der Sonne schwitzt und wie verrückt zieht. Nach zwei Stunden waren wir bereit, es erneut zu versuchen. Wir wählten einen anderen Ort, ließen den Anker los, drückten die Daumen und warteten schweigend ... verdammt, es hielt wieder nicht! Wir haben noch ein paar Fesseln abgelegt, nichts hat sich geändert. Wir werfen unseren zweiten Anker und halten ihn immer noch nicht. Jetzt mussten wir zwei Anker hochziehen! Stellen Sie Wasserflaschen bereit, wir würden noch eine Stunde oder länger ununterbrochen ziehen. Diesmal sollte es das letzte Mal sein, dass wir einen Ankerversuch unternahmen, da die Mannschaft nach sechs Stunden Ziehen, Wenden, Halsen und Herumrennen, Hissen und Löschen der Segel erschöpft und starr vor den Kopf lief. Wir nähern uns noch einmal der Bucht, der Kapitän ruft „Tres Hombres, lasst los!“ und zum dritten Mal hören wir, wie der Anker fällt. Mit viereinhalb Fesseln hielt sie dieses Mal definitiv durch!

Von da an begann ein anderes Leben an Bord. Die Landzeit wurde länger als die Seezeit, und das hatte seine positiven und negativen Seiten. Wir konnten uns von der auf See nötigen Disziplin und Konzentration erholen, waren aber auch wieder anfällig für Ablenkungen, Bürokratie und Stress an Land. Aber wir hatten eine Aufgabe zu erledigen und so machten wir uns auf den Weg von der Insel, um die gute Ladung einzusammeln. Auf Martinique schwamm eine Gruppe voller Rumfässer durch die Bucht. Wir trafen die Gallant und machten Seite an Seite fest, um an Bord ein unvergessliches Barbecue zu genießen. Wir konnten wieder die französischen Croissants und Baguettes probieren und ich entdeckte die Magie des Rumpunschs.

In Grenada schlenderten wir über Gewürzmärkte, sprangen in Wasserfälle und mit anderen Gleichgesinnten. Wir lernten auch Soca-Musik und etwas mehr Rumpunsch kennen. In Kolumbien anzukommen bedeutete, alle Mann an Deck zu haben und eine ganze Nacht lang einen Sturm zu überstehen. Aber was dich nicht umbringt, macht dich stärker, heißt es. In der Dominikanischen Republik habe ich gelernt, wie man Preise aushandelt, feilscht und sich durch die gesetzlosen Systeme durchsetzt. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass es hier und an anderen Orten, an denen wir waren, Probleme gibt. Aber diese Probleme, wie zum Beispiel Korruption, haben ihren Ursprung in einem tiefen Gefühl der Ungerechtigkeit, und solange es auf der Welt soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten gibt, glaube ich, dass dies zwangsläufig passieren wird. In diese Länder zu investieren, ihre Binnenwirtschaft und Kleinunternehmen zu unterstützen, Brücken und Verbindungen zu bauen, anstatt sie nur wegen ihrer wunderschönen Natur auszubeuten, ist meiner Meinung nach ein guter Anfang. Und genau das tun wir, in sehr kleinem Maßstab.

Ein Freund von mir sagte manchmal, dass das hellste Licht die dunkelsten Schatten wirft. Über diesen Ausdruck musste ich nachdenken, als ich in der Dominikanischen Republik war, weil ich dort auch die besten Menschen gesehen habe. Mir haben viele Fremde geholfen und ich wurde Zeuge wunderschöner und seltener Gesten des Vertrauens und der Solidarität, die einen großen Eindruck auf mich machten. Den ganzen Tag über waren alle Hände nötig, um unsere letzte Ladung zu verladen. Ich konnte nicht glauben, dass es jemals passen würde, als ich es am Kai sah, aber es passte einfach. Dort würden wir erstmals von der Ausweitung der Corona-Auswirkungen, den Grenzschließungen und Quarantänemaßnahmen erfahren.
Wir konnten nicht länger im Hafen bleiben, wussten aber auch nicht, wohin wir segeln sollten, da die Azoren ebenso wie der Rest Europas die Grenzen schlossen. Aber ein Schiff ist zum Segeln gemacht und nachdem die Beladung abgeschlossen war, verloren wir an Land unseren Zweck. So setzten wir an einem Dienstagmorgen die Segel, mit einem Trockenvorrat gefüllt mit Lebensmitteln, die für sechs Wochen reichen sollten, die Richtung war ungewiss.

Die Rückkehr würde jedoch eine ganz andere Art von Liebesgeschichte werden. Die Passatwinde würden nicht da sein und uns sanft von hinten drängen. Stattdessen müssten wir uns in einer immer kälteren und feuchteren Umgebung durch Höhen und Tiefen navigieren. Mir ist auch klar geworden, dass das Gefühl, nach Hause zurückzukehren, zusammen mit den Unsicherheiten, die diese besonderen Zeiten mit sich bringen, uns daran hindert, den gegenwärtigen Moment wirklich zu leben und zu schätzen. Plötzlich war die Zeit wieder in unseren Gedanken.

Wann werden wir ankommen? Wo werden wir ankommen? Werden wir genug Nahrung, Wasser und Benzin haben? Welche Welt wird uns begegnen?

Die Zukunft sabotiert die Gegenwart. Ich hatte auch meine eigenen privaten Fragen. Was werde ich als nächstes tun? Wohin gehe ich als nächstes? Als ich diese Reise begann, entschied ich mich, alles hinter mir zu lassen. Ich habe meinen Job und mein Haus verlassen, mein Auto und die meisten meiner Habseligkeiten verkauft. Ohne persönliche Festmacherleinen in See zu stechen, war das größte Gefühl, aber ich wusste, dass die Rückkehr, gelinde gesagt, verwirrend sein würde.

Die Sache ist die: Nachdem du eine Staffel bei „Tres Hombres“ gespielt hast, erscheinen dir viele Dinge, die du großartig fandst, langweilig, viele Dinge, von denen du dachtest, dass du sie wolltest, willst du nicht mehr, und manchmal triffst du jemanden, der dir das Herz stiehlt Es sind all die Pläne, die Sie vielleicht schon einmal gemacht haben. Aber verwirrt zu sein ist gut; es ist ein aktiver Geisteszustand. Und am Leben zu sein bedeutet, Veränderungen zu akzeptieren und mit ihnen zu fließen wie ein Herbstblatt im Wind. Und wenn der Wind fair ist, bringt er Sie dorthin.

Nachdem wir unsere Mission erfüllt haben und auf das zurückblicken, was wir getan haben, gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Konkret gesehen sind wir mit einem Schiff in die Karibik gesegelt, um Fracht abzuholen, und wir sind damit zurück nach Europa gesegelt, um Fracht auszuliefern. Insgesamt wurden rund 40 Tonnen Kakao, Kaffee, Rum und Zucker gehandelt. Das ist es, was sowieso für immer in den Papieren, Rechnungen, Fahrtenbüchern usw. vermerkt wird.

Aber in Wirklichkeit war dies für jeden einzelnen, der dieses Schiff betrat, eine Reise seines Lebens, vor allem für diejenigen, die die komplette Rundreise machten. Es war konfrontativ, aufregend, provokativ und beeindruckend. Es löste alle möglichen Gedanken und Gefühle aus. Es eröffnete verschiedene Wege und Möglichkeiten. Es entfachte neue Fragen und Träume.

Und ich frage mich, was am Ende die eigentliche Fracht ist, die Güter oder die Menschen. Denn der Fuchs hat recht: Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. In gewisser Weise denke ich also, dass der Rum, den wir transportieren, nur ein notwendiges Mittel ist, damit dieses Schiff weiterhin segeln und Menschen inspirieren kann. In Produkte zu investieren, die eine solche Geschichte und Menschen dahinter haben, ermöglicht persönliches Wachstum und tiefgreifende Veränderungen im Leben und macht die Welt ein bisschen glücklicher und ein bisschen gesünder – eine Reise für die Zeit. Deshalb muss ich allen danken, die Fairtransport unterstützen, indem sie unsere Produkte kaufen oder ihre Zeit und Fähigkeiten für das Projekt einsetzen. Es ging mir wirklich auf eine Art und Weise unter die Haut, die ich noch verarbeiten muss. Nur Dinge, die Zeit und Mühe erfordern, haben eine einzigartige Qualität.

Wenn mich also nach 200 kg Brei und 176 Tagen Pura Vida später jemand fragt, wie lange meine Reise gedauert hat, sage ich irgendwo zwischen 6 Monaten und einem Leben.